Jugendtrainer

Hier bieten wir einen kurzen Überblick über alle Trainer, die vor allem im Jugendbereich im Rahmen des Jugendtrainings und auch der Joachim Tennis Academy tätig sind.

Boris JoachimCheftrainer Boris Joachim
Als ehemaliger Tennisprofi hat Boris Joachim viele Erfahrungen auf nationalen und internationalen Turnieren sammeln können. Er spielte  unter anderem bei den ATP Tour Turnieren Estoril Open, Kitzbühl Open und Gstaad Open. Er trainierte mehrere Jahre unter dem ehemaligen Daviscup Teamchef der BRD Detlev Irmler.
Heute gibt er als Trainer diese Erfahrungen an seine Schützlinge weiter. Er trainiert Spieler aller Leistungsklassen. Zu den herausragenden Schützlingen zählten Nina Scholten (DTB Pos. 1); Florian Buttmann( DTB 20); Christian Priester (DTB 25); Alexander Schürmann (DTB 6) und Stefanie Binder (DTB 13).
Außerdem arbeitete er mit ATP Tour Profis wie beispielsweise Martin Verkerk (Finalist French Open) zusammen. Boris Joachim verfügt mittlerweile über mehr als 20 Jahre Trainererfahrung. Er trainierte unter anderem als Cheftrainer den Bundesligisten Rot-Weiß Worms. Seit 2004 ist er Cheftrainer im T.C. Grün-Weiß Langenfeld.

Weitere Informationen: Joachim Tennis Academy | Portrait Boris Joachim

  • Britta WolffAlexander Schürmann
    Philipp Alexander Schürmann (Jahrgang ’91) begann seine Tenniskarriere 1995. In seiner Jugend wurde er 3 x Bergischer Meister, 4 x Niederrhein-Meister, Deutscher Vize-Meister im Doppel U16 und gewann einen Doppel-Titel bei einem ITF-Turnier in Belgien. Seit 2009 ist er im Besitz der C-Trainer-Lizenz. Momentan studiert er an der Sporthochschule in Köln.
  • Britta WolffBritta Wolff
    Britta Wolff (Jahrgang ’89) begann ihre Tenniskarriere im Alter von 6 Jahren, ist Trainerin seit 2005 und seit 2009 im Besitz der DTB C-Lizenz.
    Als Sozialpädagogin ist sie für die Ausbildung unserer jüngsten nicht nur im Tennisbereich besonders qualifiziert.
  • Marc Kaiser
    Marc KaiserMarc Kaiser (Jahrgang ’90) war als Jugendlicher mehrmals Bergischer Meister, Niederrhein-Meister und spielte auch bei den Deutschen Meisterschaften. Er ist im Besitz der C-Trainer-Lizenz und studiert an der Sporthochschule Köln.
    „Als angehender Sport- und Deutschlehrer macht es mir große Freude Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen den so vielseitigen Tennissport näher zu bringen und die dazugehörigen Erfolgserlebnisse mit ihnen zu teilen.“
  • Isabelle SchlichtIsabelle Schlicht
    Isabelle Schlicht (Jahrgang ’86) ist seit 10 Jahren die Seele des Jugendtrainings beim TC Grün-Weiß, im Besitz der C-Lizenz und studiert Sonderpädagogik an der Universität zu Köln.

Die Vorstellung der weiteren Trainer folgt in kürze.