Allgemeines zur Jugend

Zur Zeit nehmen 100 Kinder und Jugendliche am allgemeinen Jugend-Tennistraining des Clubs teil, das seit der Wintersaison 2001/2002 von Michaela Diederichs und Angela Krems organisiert wird. Die Kleinsten (5-7 Jahre) spielen im „Tennis-Mini-Club“. Hier werden die Kinder spielerisch an das Tennis herangeführt. Allgemeine koordinative Übungen und sportliche Grundlagen, wie Laufen, Werfen und Fangen, stehen im Vordergrund.

Die U14 Mädchen von 2010

Danach werden die Kinder in kleinere Gruppen aufgeteilt (4 Kinder). Neben der koordinativen Schulung nimmt der Erwerb der tennisspezifischen Techniken zunehmend Raum ein. Mit zunehmendem Alter verlagert sich das Training mehr und mehr in den tennisspezifischen und konditionellen Bereich. Ziel ist es, dass die Kinder im Alter von 10-12 Jahren die grundlegenden Tennistechniken zumindest in der Grobform beherrschen. Parallel sollten die ersten Wettkämpfe stattfinden. Das Training wird wettkampforientierter. Grundlegende taktische Muster müssen erlernt werden, und auch mentale Aspekte des Wettkampfs sollten trainiert werden. Die Kinder haben jetzt die Möglichkeit, sich für die Mannschaften des Clubs zu qualifizieren. Das Jugend-Mannschaftstraining wird von unserem Cheftrainer Boris Joachim geleitet.

Niklas Parusel aus den U16 Junioren

In jeder Altersstufe versucht der Club darüber hinaus, talentierte Kinder zu fördern. Diese erhalten neben dem normalen Jugendtraining eine zusätzliche Stunde, die vom Club finanziert wird. Je nach Leistung wird diese Förderung auch weiter intensiviert. Jugendliche, die den Sprung in die Niederrhein-Rangliste schaffen, werden gegebenenfalls auch durch den Club gefördert. Besonders begabten Jugendlichen steht auch die frühe Integration in die Erwachsenenmannschaften offen.

Ab ca. 13 Jahren bei den Mädchen und ca. 15 Jahren bei den Jungen werden die besonderen Talente in das Herren- bzw. Damentraining einbezogen. Dieses Konzept funktioniert besonders gut, da der Club sowohl im Herren- als auch im Damenbereich über leistungsstarke Mannschaften verfügt. Jugendförderung kann nur dann erfolgreich sein, wenn den Jugendlichen auch ein Anreiz gegeben wird, in diese Teams zu kommen. Andernfalls würden sonst spielstarke Jugendliche den Verein verlassen, wenn sie in den Erwachsenenbereich kommen. Glücklicherweise haben wir im TC Grün-Weiß Langenfeld die entgegengesetzte Entwicklung. Talentierte Jugendliche kommen zu uns in den Verein, weil sie hier langfristig eine hervorragende Perspektive sehen.

Der TC Grün-Weiß Langenfeld bietet Kindern und Jugendlichen sowohl im Breitensport als auch im Leistungsbereich alle Möglichkeiten.